Flatcast - Streamingportal für Webcasting

Im August 2008 wurde ich durch eine Bekannte aus dem Internet auf diese Art Chat aufmerksam. Es handelt sich dabei um einen Chat mit Radio, wo meist Privatpersonen mit großer Musiksammlung von zuhause aus senden. Leider funktioniert das aber bislang nur mit Windows-PC`s!

Die Musikauswahl hängt ganz von den Betreibern & dem jeweiligen DJ/ Modi (wie die sendende Person hier genannt wird) ab. Neben der Musik kann im integrierten Chat kommuniziert werden. Hat der Betreiber eine "Wunschbox" eingerichtet können auch Muskwünsche abgegeben werden. Diese werden meist erfüllt, sofern es dem sendenden DJ möglich ist, er/sie den gewünschten Titel auf der Festplatte hat!

Flatcast-Banner

Die Teilnahme ist kostenlos, einzigste Vorraussetzung ist das Flatcast-Plugin (nur Windows), das auf deinem Rechner installiert sein muss. Dieses Plugin wird Dir beim ersten Besuch eines Flatcast-Radio`s automatisch (ebenfalls kostenlos) angeboten. Alternativ kannst Du es von der oben verlinkten Seite herunterladen & installieren.

Man kann natürlich als Gast (unregistriert) reinschauen, bekommt dann aber bei jedem Besuch eine andere Nummer zugewiesen (z.B. Gast1234567). Sinvoller finde ich es allerdings, sich (kostenlos) zu registrieren und künftig mit einem festgelegten Nickname (bei mir "der_Frankfurter") die Radio`s zu besuchen.

Das hat den Vorteil, dass man leichter wiedererkannt wird und sich ein Profil mit der einen oder anderen (freiwilligen) Information anlegen kann. Direkt zur Registrierung.

Oft wird man auch durch Mundpropaganda auf das eine oder andere Radio aufmerksam, wenn man erst ein paar Leute kennengelernt hat, die auch bei Flatcast unterwegs sind.

Viel Spaß und gute Unterhaltung.